Skip to main content

E- Zigaretten explodieren – Ein Kommentar

Verschiedene Medien berichten in den letzten Tagen über einen Zwischenfall mit einer E- Zigarette, welche explodiert ist! Die Bilder die wir zu sehen bekommen sind wirklich unschön!

Warum explodieren E- Zigaretten plötzlich?

Auf die Frage gibt sicher genau so viele Antworten wie Artikel die gerade durch das Netz geistern! Ich dampfe nun seit über einen Jahr und meine erste Dampfe liegt völlig intakt neben mir. Dies sagt einiges aus. Also von vorn.

Schauen nun zunächst einmal an, was passiert ist. Andrew Hall, deren E- Zigarette explodiert ist,hat nämlich dankenswerter die meisten Infos selber gegeben. Auf den seinen Fotos, ist zu sehen, dass die E-Zigarette tatsächlich völlig zerfetzt auf dem Boden liegt. Doch bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass sie nicht explodiert sein kann. Denn das Gehäuse in dem dem Akkus stecken  scheint intakt zu sein. Lediglich die Außenhülle liegt zerfetzt daneben.
Selbstverständlich möchte man so etwas trotzdem nicht in seinem Mund haben wenn es hoch geht. Es geht aber erst einmal um die Feststellung, dass die Meldung die E-Zigarette sei „explodiert“ – zumindest im deutschen Sprachgebrauch- falsch ist.

Auf dem einen anderen Bild kann man erahnen, dass es Ihm offenbar das Verbundstück zum Verdampfer demoliert hat. Der Verdampfer selber ist nicht auf dem Bild zu sehen, der ist Andrew offenbar in den Mund geschossen. Aber auch das Bodenstück, wo bei solchen ungeregelten Mods üblicherweise der Taster sitzt, scheint komplett zu fehlen.

Man kann also davon ausgehen, dass der Akku entgast ist.

Kommt es zu einer starken Entladung, z.B zu einem Kurzschluss oder einem Betrieb bei zu wenig Widerstand des Coils, kann der Akku sich erhitzen. Der schaukelt sich dann hoch und entgast. Was in seiner Wirkung dann einer Explosion schon recht nahe kommt.
Das kann ausschließlich bei ungeregelten Akkuträgern vorkommen. Alle anderen handelsüblichen Geräte haben (teils mehrfache) Sicherungen.

Meine Bitte an Dich! Der Umgang mit  E- Zigaretten

Jeder Dampfer weiß dass Dampfen den Menschen hilft aufzuhören Zigaretten zu rauchen und das ist fantastisch. Jeder Dampfer sollte daher nicht irgendwelche Experimente eingehen.

Meine Tipps und meine Bitte an Dich.

Sicherheitshinweis Liquid

Sicherheitshinweis

  • Kauf nur hochwertige Akkus
  • Boxen und E- Zigaretten, bitte keine billigen China Nachbauten erwerben, gute und günstige bekommst du auch in Deutschland
  • Wenn du Fragen hast, wende dich an dein Offi oder an die Zahlreichen Facebookgruppen und Foren im Netz
  • Bau nicht selber an deiner Box rum

 

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

^