Skip to main content

E-Zigaretten helfen beim Rauchstopp – Neue Facts!

Beliebte Argumente gegen uns Dampfern werden durch eine neue Grossstudie erschüttert

 

Ist die E-Zigarette der erster Schritt weg vom Tabak? Oder bewirkt doch eher das  Gegenteil – und sie nimmt  den Druck und die Motivation, aufzuhören?

Wichtige Argumente gegen die Rauchverdampfer werden durch eine neue Grossstudie erschüttert. Forscher fordern eine Denkpause in der Tabak-Regulierung.

Frischen und vielleicht den entscheidenden Wind in die Debatte bringen neue Zahlen und Daten, die das «British Medical Journal» heute neu veröffentlicht hat. «Diese Studie basiert auf dem bislang grössten repräsentativen Sample von E-Zigaretten-Konsumenten. Sie bietet einen strong case, dass die E-Zigarette in einer breiten Bevölkerung geholfen hat, das Rauchen zu reduzieren», teilt das BMJ mit.

Das Team um den Public-Health-Professor Shu-Hong Zhu von der University of California in San Diego nahm an US-Bevölkerungserhebungen der Jahre 2014 und 2015 teil und baute einige Zusatzfragen zum Tabakkonsum ein. 161’054 Menschen wurden erfasst; 22’500 dieser Personen waren Raucher; 2’100 gaben an, in den vergangenen 12 Monaten damit aufgehört zu haben. 38 Prozent der aktiven Raucher und 49 Prozent der Ex-Raucher hatten bereits E-Zigaretten probiert.

Hochgerechnet: Ganze 350’000 Raucher weniger in 2 Jahren!

Die Befragung zeigte dann, dass E-Zigarettenraucher mit einer grösseren Wahrscheinlichkeit einen Versuch starteten, mit dem Tabak Schluss zu machen: Das Verhältnis lag bei 65 zu 40 Prozent. Und bei denen, die es versuchten, war die Erfolgsquote grösser: 8,2 Prozent der E-Zigarettenraucher schafften es, in den drei Monaten vor der Befragung vom Tabak wegzukommen. Bei den Papierzigaretten-Raucher war die Quote mit 4,8 Prozent gut halb so hoch.

Wie die Forscher aus Kalifornien berechneten, würde dieser Unterschied bei erfolgreichen Ausstiegen bedeuten, dass in den erfassten Jahren 2014 und 2015 rund 350’000 Menschen in Amerika zusätzlich dem Tabakqualm abgeschwört haben.

Den ganzen Artikel findet ihr hier!

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

^