Skip to main content

Shisha Lounge eröffnen – von der Idee bis zur Umsetzung

Nicht selten sitzen Shisha Raucher in ihrer Stamm-Shisha Lounge und erfreuen sich Zug für Zug über den kalten Rauch, der die Lunge füllt. Das gemütliche Ambiente und der Duft von frischem Shisha-Tabak unterstreichen zusätzlich noch die lockere Atmosphäre. Allerdings gibt es immer wieder ein bis zwei Faktoren, die man gerne ändern würde, insofern die Shisha Lounge einem selber gehört. Eine Idee ist geboren, die oft gar nicht wahrgenommen wird: eröffne deine eigene Shisha Lounge!

Shisha Lounge eröffnen

Shisha Lounge eröffnen – Einen Businessplan erstellen

Natürlich ist die Idee deutlich einfacher entworfen als ein guter Businessplan. Es ist für jeden Unternehmer und Gründer wichtig, dass alles gut durchdacht ist. Wie sieht es zum Beispiel mit der gesetzlichen Lage aus, was muss ich beim Marketing beachten und vor allem wie muss ich die Preise kalkulieren. Dies sind alles Punkte, die vor der Gründung ausführlich behandelt werden müssen. Recherchiert man im Internet, so findet man für die Suchphrase „Businessplan Shisha Lounge“ beispielsweise direkt von Vorlagen-Center eine ausführliche Ausarbeitung des Themas.

Solch ein Business Plan erspart einem viele Stunden mühsame Arbeit. Und noch viel wichtiger ist, es wird alles beantwortet, was man vielleicht selbst vergessen hätte. Oder hättest du daran gedacht, welche Fördermittel bei Gründung zur Verfügung stehen?

 

Eine Shisha Bar gründen – Wichtig ist die Standortanalyse

Ein Businessplan ist nicht alles! Ein guter Businessplan bringt dir nichts, insofern du anschließend keine Standortanalyse durchführst. Shisha Bars finden zwar immer mehr Anklang, allerdings sind beispielsweise ländlichere Regionen kaum bis gar nicht auf solch eine Bar spezialisiert noch vorbereitet. Aus diesem Grund ist hauptsächlich der Altersdurchschnitt und die Interessen der jüngeren Bevölkerung interessant. Finden sich viele Rentner und kaum junge Erwachsene an deinem Standort, so würde ich stark von der Gründung solch einer Shisha Bar abraten.

3 wichtige Tipps für die Standortanalyse sind für mich:

  • Von der Geschäftsidee hängt ab, welchen Stellenwert die Standortwahl hat.
  • Die Konkurrenzsituation hat einen wichtigen Einfluss auf die Standortwahl.
  • Binde Experten bei der Findung des richtigen Standorts mit ein.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]



Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

^